28.09.2018 in Kommunalpolitik

Juso Interview

 

Die Jusos im Kreis Böblingen sind unheimlich aktiv. Für die kommende Kommunalwahl haben sie schon 60 Kandidaten gefunden. Hier können Sie das Interview mit dem Kreisvorsitzenden Jan Hambach vom 26.9.18 in der LKZ nachlesen.

Ein gutes Zeichen für die SPD.

17.09.2018 in Kommunalpolitik

Juso Kandidaten für Kommunalwahl 2019

 

Jusos starten mit über 60 jungen Kandidatinnen und Kandidaten in die Kommunalwahl 2019

 

Die SPD-Jugend aus dem Kreis Böblingen hat ihre Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 nominiert. Unter den über 60 jungen Menschen, die für die Gemeinderäte, Kreistage und das Stuttgarter Regionalparlament kandidieren, sind zahlreiche Spitzenkandidierende für nahezu alle Gemeinderäte und Kreistagswahlkreise im Landkreis Böblingen. Diese wollen die Jusos im Kreis Böblingen unter die ersten fünf Plätze der jeweiligen Kommunalwahlliste bringen. Mit Eren Gürbüz aus Herrenberg schicken die Jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sogar einen Spitzenkandidaten für das Regionalparlament ins Rennen.

 

"Wir wollen zeigen, dass es eine Reihe an jungen Menschen gibt, die sich aktiv in die Gestaltung ihrer Gemeinde einbringen wollen. Es freut uns, dass sich unsere Mutterpartei, die SPD, hierbei sehr kooperativ zeigt und unseren Kandidatinnen und Kandidaten eine realistische Möglichkeit geben will, in die kommunalen Parlamente einzuziehen. Das ist nicht selbstverständlich", erklärt Jan Hambach, Vorsitzender des Juso-Kreisverbands und Stadtrat in Renningen.

 

"Frischen Wind in die Kommunalpolitik zu bringen und die Themen aufzugreifen, die die jüngeren Generationen beschäftigen, ist unsere Motivation", sagt die stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende Hannah-Lea Braun aus Sindelfingen. "Es geht um ausreichend bezahlbare Wohnungen, Freizeitangebote und Rückzugsorte für Jugendliche, gut ausgebaute Bahnen und Busse, aber auch um eine gute und bezahlbare Kinderbetreuung im Kreis. Wir wollen ein offenes Ohr für jegliche Probleme haben und bieten allen Bürgerinnen und Bürgern einen direkten Austausch an."

 

Der SPD-Nachwuchs arbeitet seit einem halben Jahr an einem Kommunalwahlprogramm, welches die Themen aufgreifen soll, die gerade für junge Leute relevant sind, so z.B. Wohnungsbau, öffentlicher Nahverkehr, Bildung und Integration. Dieses wird auf der Homepage des Juso-Kreisverbands (jusos-bb.de) zu finden sein.

 

Die Jusos sind zuversichtlich, was die im kommenden Mai anstehenden Wahlen betrifft: "Mit über 60 Kandidatinnen und Kandidaten anzutreten ist in Baden-Württemberg, vielleicht sogar bundesweit einzigartig", so Hambach. "Nach wie vor gibt es die Möglichkeit, sich bei uns zu melden und für die Gemeinderäte und den Kreistag zu kandidieren. Parteimitglied muss man für eine Kandidatur nicht werden." Interessierte können sich unter der Mail jan.hambach@me.com an die Jusos wenden.

 

22.01.2018 in Kommunalpolitik

öffentliche Mitgliederversammlung 31.1.18

 

Herzliche Einladung Mitgliederversammlung am 31. Januar 2018

Die Dlegierten haben auf dem Parteitag der SPD in Bonn am 21.1.18 mit knapper Mehrheit den Eintritt der SPD in Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU gebilligt.

Auf einer öffentlichen Mitgliederversammlung am 31. Januar um 19:30 wollen wir im Eltinger Hof an Thementischen über die Ergebnisse diskutieren.

17.01.2018 in Kommunalpolitik

Neujahrsempfang 2018

 

 

Einladung

Der SPD-Ortsverein Leonberg

lädt ein zum

Neujahrsempfang

2018

 

Freitag,
19. Januar 2018
19.00 Uhr, Steinturnhalle

Programm

Musikalische Eröffnung, Harmonikafreunde

Begrüßung Elviera Schüller-Tietze

Ortsvereinsvorsitzende

 

"Gedanken zur Kommunalpolitik"

Ottmar Pfitzenmaier

Fraktionsvorsitzender

"Die Zukunftschancen der kommunalen Krankenhäuser in Deutschland"

Dr. med. Jürgen Noetzel, medizinischer Geschäftsführer Vorsitzender der Geschäftsführung Klinikverbund Südwest GmbH

Musikbeitrag

Ehrung langjähriger Mitglieder

27.12.2017 in Kommunalpolitik

Trauer um Axel Güth und Peter von Lieven

 

Die Leonberger SPD hat gleich zwei verdiente Mitglieder kurz vor Weihnachten verloren, Axel Güth und Peter von Lieven. http://www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.leonberg-spd-trauert-um-kommunalpolitiker.13ed73ad-d03e-498d-a3d0-52a20de5d510.html.  

05.12.2017 in Kommunalpolitik

Leonberg hat einen neuen OB - Martin Kaufmann

 

Am 30. November fand in der Stadthalle die feierliche Verpflichtung von Martin Kaufmann zu unserem neuen OB in Leonberg statt. Es war eine gelungene Feier mit guten - auch nachdenklichen - Ansprachen. Wir wünschen Martin Kaufmann alles Gute in seinem neuen Amt und hoffen, dass der versprochene "frische Wind" rasch seine Früchte trägt. Die enge Beziehung zu Verkehrsminister Hermann aus seiner Rudersberg Zeit ist jedenfalls ein gutes Zeichen für die Lösung bzw. zumindest Verringerung der Verkehrsprobleme in Leonberg. Auch der enge angekündigte Schulterschluss des Landrats Bernhard, unterstrichen durch eine herzliche Umarmung, lässt für unser Krankenhaus hoffen. 

 

Die LKZ hat über diesen Abend berichtet und Auszüge aus den Reden gebracht.

16.10.2017 in Kommunalpolitik

OB Wahl 24. September

 

Die OB Wahl am 24. September brachte eine Riesenüberraschung. Gleich im ersten Wahlgang wurde der vom SPD Ortsverein unterstützte Kandidat Martin Kaufmann mit knapp 52 Prozent der Stimmen gewählt. Er setzte sich damit klar gegen seine Mitbewerber, 2 amtierende Leonberger Bürgermeister und eine ehemalige Leonberger Bürgermeisterin durch.

Der SPD Ortsverein gratuliert Martin Kaufmann ganz herzlich zu diesem großen Erfolg und wünscht ihm ein erfolgreiches Wirken für Leonberg nach seinem Amtsantritt am 1. Dezember

. Das erste große Interview von Martin Kaufmann in der LKZ können Sie hier nachlesen.

29.08.2017 in Kommunalpolitik

OB Wahl Martin Kaufmann

 

Martin Kaufmann hat bei der Kandidatenvorstellung der FDP im Hotel Hirsch am 24.8.17 einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Menschlich, sachlich und überaus kompetent kam er rüber und konnte gegenüber den anderen Kandidaten klar punkten.

Der Bericht in der LKZ ist erst am 29.8.17 erschienen, zusammen mit der Überraschungskandidatur von Baubürgermeister Brenner. Hier können Sie ihn nachlesen. Und beim Wirtschaftsrat in der Kreissparkasse am 5. September zeigte er am Beispiel Rudersberg, was mit entsprechender Durchsetzungsstärke im Verkehrsbereich möglich ist. 

Außerdem hat Martin Kaufmann 2 Flyer zu seiner OB Kandidatur erstellt, die Sie  hier und hier anschauen können. Der zweite Flyer beschäftigt speziell mit der Verkehrspolitik.

Und am 29.8. haben auch die Schorndorfer Nachrichten einen lesenswerten Beitrag über die OB Kandidatur von Martin Kaufmann gebracht. Hier zum Nachlesen.

27.08.2017 in Kommunalpolitik

Martin Kaufmann und die Verkehrspolitik

 

Im Magazin 179 der Region Stuttgart ist ein lesenswerter Artikel zur Verkehrspolitik von Martin Kaufmann in Rudersberg erschienen. Wie man sieht, hat sich Martin Kaufmann schon 2015 um das Wohlergehen von Leonberg Gedanken gemacht.

Auszug letzter Absatz:

Auf der Straße nach Morgen

In Rudersberg ist ein landesweit einmaliges Verkehrsprojekt umgesetzt worden: der Umbau einer Landstraße nach den vorausschauenden Ideen einer fortschrittlichen Gemeinde. Der letze Absatz bezieht sich auch auf Leonberg:

"Immerhin hat sich das Land mit rund 570.000 Euro an dem Umbau beteiligt, allerdings nur, weil die Straße ohnehin saniert werden musste. Die Pflastersteine, so Martin Kaufmann, habe die Kommune selber bezahlt. Dafür liegen schon jetzt Anfragen aus dem ganzen Land vor, von Bürgermeisterkollegen und Delegationen, die sich die Rudersberger Vorstellung von Mobilität vor Ort ansehen wollen. Wenn es nach Kaufmann geht, soll das Beispiel durchaus Schule machen und auch in anderen Städten umgesetzt werden. Etwa in Leonberg, wo sich täglich 40.000 Fahrzeuge durch die Ortsmitte schieben. Ohnehin sollten Kommunen auch bei Landstraßen wesentlich stärker in die Gestaltung einbezogen werden, findet der Bürgermeister. "Der Ortskern ist das Wohnzimmer einer Gemeinde - und dort muss man sich wohl fühlen."

19.08.2017 in Kommunalpolitik

Martin Kaufmann Homepage zur OB-Wahl

 

Martin Kaufmann hat eine lesenswerte Internetseite zu seiner OB Kandidatur in Leonberg erstellt. Hier lesen Sie selbst: https://www.martin-kaufmann.info/

Und hier seine Termine:

Donnerstag, 14. September, 17.45 Uhr,Jugendcafé Siesta, Distelfeldstraße 20 – Jugendliche haben die Gelegenheit, die OB-Kandidaten zu befragen

Freitag, 15. September, 19 Uhr, Kandidatenvorstellung, Stadthalle Leonberg

Montag, 18. September, 19.30 Uhr, Veranstaltung mit den OB-Kandidaten, organisiert vom Gemeindeverein Warmbronn, Rolf-Wagner-Halle, Warmbronn

Sonntag, 24. September, 8-18 Uhr, Oberbürgermeisterwahl

Martin Kaufmann stellt sich vor

Dienstag, 8. August, 19.30 Uhr, Altes Rathaus, Eltingen

Freitag, 11. August, 19.30 Uhr, Kurfissgebäude, Höfingen

Freitag, 25. August, 19.30 Uhr, Christian-Wagner-Haus, Warmbronn

Freitag, 1. September, 19.30 Uhr, Feuerwache, Gebersheim

Samstag, 2. September, 19.30 Uhr, Silberberg, SIT

Freitag, 8. September, 19.30 Uhr, Steinturnhalle, Leonberg
Teilortrundgänge

Samstag, 5. August, 15 Uhr, Cafe Trölsch, Höfingen

Dienstag, 8. August, 16 Uhr, Silberberg Spielplatz/SIT

Samstag, 12. August, 15 Uhr, Chrisitan-Wagner-Brunnen, Warmbronn

Samstag, 19. August, 15 Uhr, Brunnen, Gebersheim


Samstag, 26. August, 15 Uhr, Silberberg Spielplatz/SIT
> Dieser Termin wurde geändert – Ersatz s. oben "Martin Kaufmann stellt sich vor" am 2. September

 
Marktstände

Samstag 2. September, Markt Steinstraße

Mittwoch, 6. September, Markt Leonberg, anschließend Markt Höfingen

Donnerstag, 7. September, Markt Eltingen, anschließend Markt Warmbronn

Samstag 9. September, Markt Steinstraße

Mittwoch, 13. September, Markt Höfingen, anschließend Markt Leonberg

Donnerstag, 14. September, Markt Warmbronn, anschließend Markt Eltingen

Samstag 16. September, Markt Steinstraße

Mittwoch, 20. September, Markt Leonberg, anschließend Markt Höfingen

Donnerstag, 21. September, Markt Eltingen, anschließend Markt Warmbronn

Samstag 23. September, Markt Steinstraße

01.12.2013 in Kommunalpolitik

Kommunalwahl 2014 – Wir sind auf dem richtigen Weg

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

die CDU und die Freien Wähler haben bereits ihre Listen für die Kommunalwahl 2014 verabschiedet und sicher fragt Ihr Euch: Was macht die SPD?

Selbstverständlich haben auch wir schon eine ganze Reihe von intensiven Gesprächen mit geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten geführt und dabei viele Zusagen erhalten. Wir sind der Meinung, dass wir wirklich gute und ausgewogene Listen haben werden.

Die SPD definiert sich aber weniger über Köpfe, sondern vielmehr über Inhalte. Deshalb haben wir uns – wie in den Wahlen zuvor – dazu entschlossen, dass wir zuerst einige inhaltliche Workshops abhalten wollen, um so die Schwerpunkte unseres Kommunalwahl-programms zu erarbeiten. Dabei wollen wir auch unsere Kandidatinnen und Kandidaten einbeziehen und besser kennenlernen.

02.07.2013 in Kommunalpolitik

SPD diskutiert über den Stadtumbau

 

"Wohnen - Arbeiten - Einkaufen"

Der Kommunalpolitische Arbeitskreis (KPA) im SPD-Ortsverein Leonberg hat sich zum Ziel gesetzt, wichtige kommunale Themen vor der Entscheidung mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren. Eins der wichtigsten Themen zur Zeit ist der Stadtumbau. Wohin führt der „Leonberger Weg“?. Zu einer Gesprächsrunde über Wohnen - Arbeiten - Einkaufen in Leonberg hatte der Arbeitskreis am Mittwoch, 12. Juni 2013, um 19.30 Uhr in die Aula der Ostertag-Realschule eingeladen. Unter der Gesprächsleitung von Thomas K. Slotwinski, Redaktionsleiter der Leonberger Kreiszeitung, nahmen daran teil: Klaus Brenner, Baubürgermeister Stadt Leonberg, Christian M. Andresen, Manager des LEO-Centers, Joachim Heller, Geschäftsführer von Ziegler Wohn- und Tischkultur und 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft "Faszination Altstadt" sowie Christa Weiß, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion.

30.05.2013 in Kommunalpolitik

Florian Wahl zum Thema "Gemeinschaftsschule"

 

Eines der zentralen bildungspolitischen Projekte der Landesregierung Baden-Württemberg ist die Einführtung der Gemeinschaftsschule.

Florian Wahl (MdL) zeigt in folgemdem Youtube-Video ein Pilotprojekt wie dies aussehen kann:

 

Weitere Infos zu Florian Wahl: http://www.florian-wahl.de

29.07.2012 in Kommunalpolitik

Gemeinschaftsschule

 
Christa Weiß, SPD-Gemeinderatsvorsitzende

Die SPD-Gemeinderatsfraktion informiert:

Die SPD- Fraktion hat in der Gemeinderatssitzung am 24. Juli einen von 25 Gemeinderäten unterschriebenen interfraktionellen Antrag zur Einführung einer Gemeinschaftsschule in Leonberg eingebracht. Die Verwaltung wird darin beauftragt alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule an der August- Lämmle- Schule auf den Weg zu bringen.

 

 

21.03.2012 in Kommunalpolitik

Leonberg braucht ein neues Jugendhaus!

 
Die SPD-Fraktion ist NICHT, wie einem Bericht der LKZ entnommen werden konnte, gegen ein neues Jugendhaus, sondern will nur einige Fragen geklärt haben. Ist der Vorschlag des Fachamtes so richtig? Oder sind noch Fragen offen?
  • Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Drucksache der Stadtverwaltung zum Projekt Jugendhausneubau

30.01.2012 in Kommunalpolitik

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Thema: Sanierung des Sportzentrums mit dazugehörigem Hallenbad

 
Sporthalle Detmold

Die SPD-Fraktion hat sich am 15.10. geschlossen für eine Sanierung des Sportzentrums ausgesprochen. Sie sieht sich in ihrer Abstimmung durch das Bürgerbegehren mit über 5 000 gültigen Unterschriften und der Zustimmung von Vereinen und Schulen bestätigt.
Eine raschere und kostengünstigere Lösung ist nur durch eine Sanierung im Bestand möglich. Auch wenn wir nicht verkennen, dass es Gründe für eine Neubaulösung gibt, bitten wir die Kollegen der anderen Fraktionen sich zu überlegen, ob sie sich bei der Abstimmung am 31.1.12 dem Bürgerbegehren anschließen können.
Die Aussagen im Internetauftritt der Neubaubefürworter haben wir noch einmal kritisch hinterfragt und haben einige Unstimmigkeiten festgestellt:

Dazu ein aktuelles Webcam-Bild der Detmolder Sporthalle. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Facebook

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen?

Kontaktieren Sie uns:

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Neuwahl Vorstand
27.04.24   15:00 Uhr Mitgliederversammlung im Hospiz, Seestraße 84 mit Neuwahlen     …

17.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Vorstandssitzung

13.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Vorstandssitzung

Alle Termine öffnen

Besucherzähler

Besucher:1115789
Heute:47
Online:4