Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht am 29.07.2012 in Kommunalpolitik

Christa Weiß, SPD-Gemeinderatsvorsitzende

Die SPD-Gemeinderatsfraktion informiert:

Die SPD- Fraktion hat in der Gemeinderatssitzung am 24. Juli einen von 25 Gemeinderäten unterschriebenen interfraktionellen Antrag zur Einführung einer Gemeinschaftsschule in Leonberg eingebracht. Die Verwaltung wird darin beauftragt alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule an der August- Lämmle- Schule auf den Weg zu bringen.

 

 

Interfraktioneller Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule an der August- Lämmle- Schule auf den Weg zu bringen. Zeitliches Ziel ist, die Antragsfrist im Oktober einzuhalten, und damit die Gemeinschaftsschule für das Schuljahr 2013/14 einrichten zu können.
Begründung
Die ALS bietet die räumliche und sachliche Ausstattung für eine zweizügige
Gemeinschaftsschule. Die Schulleitung und das Kollegium stehen mit einer großen Motivation hinter dieser Neuorientierung.
Leonberg als Schulstadt mit einem breiten schulischen Angebot, muss als Reaktion auf die gesellschaftlichen und schulischen Veränderungen, diese zusätzliche Schulform rasch anbieten.

Stellungnahme von Christa Weiß zum Antrag Gemeinschaftsschule

Der Antrag hat schon im Vorfeld für viel Unruhe gesorgt. Deshalb möchte ich die Intention des Vorgehens erklären. Leonberg war Vorreiter bei der Einführung des G 8. Wir wollen nicht Nachzügler bei der Einrichtung einer
Gemeinschaftsschule werden.
Der Antrag bezieht sich auf die ALS, weil dies die einzige Schule ist, die aktiv auf dieses Ziel hingearbeitet hat. Die ALS hat alle schulinternen vorbereitenden Stufen wie Zustimmung des Gesamtlehrerkollegiums, Zustimmung der Schulkonferenz schon erklommen.
Die Verwaltung wird nun, hoffentlich im September, mit einer Drucksache auf den Antrag reagieren. Wir werden alle Vor- und Nachteile unseres Antrages erfahren und diskutieren.
Der Antrag wurde von mehr als 2/3 des Gremiums unterschrieben. Der politische Wille ist klar:
Wir wollen in Leonberg eine Gemeinschaftsschule!

Christa Weiß

 

 

Facebook

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen?

Kontaktieren Sie uns:

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen

29.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Treffen AG 60+

13.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Vorstandssitzung

20.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Kreismitgliederversammlung
20.06.24   19:00 Uhr Kreismitgliederversammlung in der Steinturnhalle

Alle Termine öffnen

Besucherzähler

Besucher:1115793
Heute:25
Online:1