SPD Höfingen - Kabarett - Matthias Reuter - „Die Menschen sind ´ne Krisenherde“

Veröffentlicht am 17.02.2016 in Veranstaltungen

Das traditionelle Kabarett des SPD Arbeitskreis Höfingen findet in diesem Jahr am

27. Februar 2016 um 20.00 Uhr

in der Aula der Grundschule Höfingen

statt.

Unser Gast ist der Kabarettist Matthias Reuter aus Oberhausen. Er präsentiert sein Programm

„Die Menschen sind ´ne Krisenherde“.

Matthias Reuter sagt über den Menschen und sein Programm:  „der Mensch muss irgendetwas sein zwischen Aristoteles und Homer Simpson. Oder, Entschuldigung meine Damen, zwischen, na, sagen wir mal, Marie Curie und Daniela Katzenberger. Mit jeweils individueller Tendenz in eine der beiden Richtungen. Und einer großen Gemeinsamkeit: der Mensch macht sich gerne bemerkbar. Vor allen Dingen in Gruppen. Das unterscheidet ihn vom Wiederkäuer. Wenn Kühe in einer Herde auf einer Wiese zusammen stehen, dann sind sie meistens still. Das ist beim Menschen ganz anders. Darum ist es ja auch gut, dass es ihn jetzt als Gruppe immer mehr im Internet zu finden gibt, denn da kann man die Lautsprecher ausschalten. Und davon soll nun dieses Programm handeln, also, nicht vom Lautsprecher-ausschalten, das können Sie zu Hause machen, wann Sie lustig sind, sondern von Menschen in Gruppen. Denn wenn mehr als zwei Menschen zusammen auftauchen, dann wird´s interessant: dann werden Möbelmärkte gegründet und Regierungen gestürzt, Ehen geschlossen und Muttertage gefeiert. Dann wird „public geviewt“ und geheim gedienstet, bundesgetagt und pflege-WG-t, ins Becken gemacht und in der Wirtschaft bestochen. Und man hüpft ungebremst von einer Krise zur nächstmöglichen. Oder gereimt: Von Teheran bis Eckernförde: die Menschen sind ´ne Krisenherde…“.

Der Humor von Matthias Reuter ist fein und leise. Unverkrampft greift er Themen auf und verarbeitet sie zu Blues oder Balladen, unterstützt von seinem virtuosen Klavierspiel.

Die Presse über ihn und sein Programm:

„Matthias Reuter trägt seine fantastischen wie gleichzeitig erstaunlich realistischen Texte mit solcher leidenschaftlichen Natürlichkeit vor, dass er das Publikum mitten hinein in seine Welten zieht und so für einen sehr unterhaltsamen, kurzweiligen Abend sorgt, zu dem jeder Gast gerne etwas länger bleibt.“

(Rheinische Post)

Ob gruppendynamische Momente bei der Planung eines runden Geburtstags,

Gedichte über chinesischen Humor oder Autokorsos im Leichenwagen – das

Publikum hängt an Reuters Lippen und kann sich zeitweise vor Gelächter kaum auf

den Sitzen halten.

(Westdeutsche Allgemeine Zeitung WAZ)

Matthias Reuter ist in Rundfunksendungen und im Fernsehen ein gern gehörter und gesehener Kabarettist. So ist er immer wieder in verschiedenen WDR-Programmen zu hören und war u.a. bereits Gast in der BR-Fernsehsendung Ottis Schlachthof mit Ottfried Fischer und bei Volker Pispers und Gästen im Sender 3Sat.

Mit seinen Programmen tritt er auch in bekannten Kabarettspielstätten wie dem Mainzer Unterhaus oder bei den Berliner Wühlmäusen auf. Nach zahlreichen bundesweiten Auftritten im Jahr 2015 und im Januar 2016 war er mit  Die Menschen sind ´ne Krisenherdeam 8. Februar bei der bekannten Lach- und Schießgesellschaft im München zu sehen.

Weitere interessante Informationen sind auf der Internetseite http://www.matthiasreuter.de/  zu finden.

Machen Sie sich  am 27. Februar  2016  um 20.00 Uhr in der Aula der Grundschule Höfingen einen schönen Abend! Wir freuen uns auf Sie!

Karten zum Preis von 15,- € gibt es im Vorverkauf in der Apotheke Höfingen oder an der Abendkasse.

Herbert Rettig

Sprecher AK Höfingen