Herzlich Willkommen

auf der Homepage des Ortsvereins der SPD Leonberg. Wir wollen Sie über die Aktivitäten unseres Ortsvereins und unserer Gemeinderäte informieren, ebenso wie über die Aktivitäten unseres Kreistagsmitglieds. Termine finden Sie hier.

 

 

29.04.2024 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 27. April 2024

 

 

Am Samstag, 27. April 2024 fand in den Räumen des Hospiz Leonberg die Jahreshaptversammlung statt.. Günther Wöhler - er ist auch im Vorstand des Hospiz - erläuterte eingangs die Entstehung des Hospizgedankens und den Aufbau bei uns in Leonberg. Anschließend gab Elviera Schueller-Tietze eine Übersicht über die Arbeit des SPD-Ortsvereins. Ein Highlight war der Frühlingsempfang in der Steinturnhalle mit Jasmina Hostert. Schwerpunkt der vergangenen Wochen war die Vorbereitung auf den Kommunalwahlkampf mit der erfolgreichen Kandidatensuche. Christian Buch stellte die gerade fertiggestellte Wahlbroschüre vor.  Unser neuer Slogan "Die Stadt für morgen - beginnt heute" fand große Zustimmung.

Die anschließende Wahl des Vorstandes mit den Beisitzern konnte relativ schnell abgewickelt werden, nachdem die vorgeschlagenen Kandidaten alle mit großer Menheit gewählt wurden.

Doppelspitze: Elviera Schüller-Tietze, Christian Buch

Kassierin: Helga Hoffmann

Schriftführer: Günther Wöhler

Presse: Dr. Rüdiger Beising

Beisitzerin und Beisitzer: Ljuba Benkovic', Katrin Sattler, Inge Hertig, Abdullah Samurat, Waldemar Minor, Emanuel Blaurock,

Juso.Vertreter: Kirtakos Fotis

AK Gebersheim: Karin Haug; AK Höfingen: Herbert Rettig

Gemeinderat: Ottmar Pfitzenmaier; Kreistag: Günther Wöhler

AG 60+: Hans-Jörg Hoffmann

In der anschließenden Diskussion wurden über die neuen Vorwürfe gegen unserem OB Martin Cohn gesprochen. Die LKZ hat hierüber am 29.4.24 berichtet (siehe unten). Sie schreibt dazu , "Ottmar Pfitzenmaier, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Leonberger Gemeinderat, schlug vor, „als SPD selbst nicht aktiv zu werden und auf Nachfrage auf das Persönlichkeitsrecht zu verweisen“ – und „weder Verteidigung noch Verurteilung“ zu äußern.

28.04.2024 in Kommunalpolitik

Kommunalwahl 2024

 

Unsere Broschüre zur Kommunalwahl 2024 kann hier heruntergeladen werden.

25.04.2024 in Bundestagsfraktion

Pizza und Politik, Gesprächsrunde am 7. Mai

 

Pizza & Politik – Politiker:innen im lockeren Gespräch kennenlernen

 

Jasmina Hostert, SPD-Abgeordnete des Deutschen Bundestags; Florian Wahl, SPD-Abgeordneter der Landtags, und Samet Mutlu, SPD-Europakandidat laden alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahren am 7. Mai zu einer gemütlichen Pizza & Politik-Gesprächsrunde in das Sozial- und Nachbarschaftszentrum Grund in Böblingen ein. Bei Pizza & Politik treffen sich Politiker:innen mit jungen Menschen aus ihrer Region. Gemeinsam mit ihnen diskutieren sie über alles, was die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerade interessiert. Außerdem laden Politiker:innen alle Anwesenden zu Pizza und kalten Getränken ein. Beginn ist um 18:30 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen zum Format Pizza & Politik finden sich auf www.pizzaundpolitik.de .

05.04.2024 in Ortsverein

Höfinger Kabarett 4. Mai 24

 

Das traditionelle Kabarett des SPD Arbeitskreis Höfingen findet in diesem Jahr am

04. Mai 2024 um 20.00 Uhr

in der Aula der Grundschule Höfingen

statt.

Unser Gast ist in diesem Jahr Thilo Seibel mit seinem aktuellen Programm

„Ein Wicht am Ende des Tunnels“.

In seinem aktuellen Soloprogramm setzt sich Thilo Seibel mit unserer Gesellschaft und der Politik auseinander. Krieg, Klima, Lobbyismus. Die Liste der Probleme ist lang, doch Thilo Seibel geht sie mit seinem politischen Kabarett auf aberwitzige und doch zum Nachdenken anregende Art und Weise an.

Politisches Kabarett in der unverwechselbaren Art von Thilo Seibel. Emotional mitreißend und dennoch sauber recherchiert, frappierend realistisch und dabei höchst amüsant. Dazu ein Parodienreigen mit viel Licht am Ende jedes Tunnels.

Thilo Seibel wurde in München geboren und lebt heute in Köln. Neben seinen Soloauftritten ist er seit 2019 Autor und Mitglied des Hausensembles des Renitenztheaters in Stuttgart. Als Autor arbeitet er auch für die bekannten Kabaretts Distel in Berlin und Pfeffermühle in Leipzig.

Weitere interessante Informationen sind auf der Internetseite https://thiloseibel.de/ zu finden.

Machen Sie sich am 04. Mai 2024 um 20.00 Uhr in der Aula der Grundschule Höfingen einen schönen Abend! Wir freuen uns auf Sie!

Karten zum Preis von 20,- € gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Korbjuhn,  Allmandweg 12 in Leonberg-Höfingen ab Ende März bis Ende April oder an der Abendkasse.

Herbert Rettig

Sprecher AK Höfingen

Facebook

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen?

Kontaktieren Sie uns:

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen

04.05.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Kabarett mit Thilo Seibel
4. Mai 2024 um 20:00 Uhr Höfinger Kabarett mit Thilo Seibel in der Aula der Grundschule

09.05.2024 - 09.05.2024
Sternwanderung des Bündnis Leonberg bleibt bunt
9. Mai 2024 Sternwanderung des Bündnis Leonberg bleibt bunt zur KZ-Gedächtnisstätte

14.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
kommunaler Wärmeplan - was kommt auf den Bürger zu
Mai 2024 um 19:00 Uhr Der kommunale Wärmeplan für Leonberg ist bald fertig         …

15.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Infostand auf den Markt in Höfingen von 60+
15. Mai von 10:00 – 12:00 Uhr Infostände auf den Markt in Höfingen von 60+ zu Europa und SPD Leonberg Kommunal …

17.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Vorstandssitzung

Alle Termine öffnen

Besucherzähler

Besucher:1115790
Heute:212
Online:1