Generationenübergreifende Diskussion über Europa bei der SPD

Veröffentlicht am 04.12.2016 in Veranstaltungen

Die Jusos und die Arbeitsgemeinschaft 60+ der SPD im Kreis Böblingen
luden vergangenen Donnerstag zu einer Diskussion mit den Mitglied des
Europaparlaments Peter Simon.

Bild mit Referent: (v.l.n.r.) Jürgen Grahl, Peter Simon, Jan Hambach

Mehr Begeisterung für die europäische Idee zu wecken - das war die Intension bei der von knapp 50 Interessierten besuchten Veranstaltung im Katholischen Arbeiterzentrum Böblingen. Der Europaparlamentarier Peter Simon, der unter anderem Experte für Wirtschafts- und Währungsfragen ist und seit 2009 im Europäischen Parlament sitzt, beantwortete nach einem kurzen Input, in dem er auf die Bedeutung der Europäischen Union im Bezug auf internationale Regelungen wie der Steuerverfolgung hinwies, zahlreiche Fragen.
„Das große Interesse zeigt, dass Europa die Menschen derzeit stark bewegt und viele sich die Frage stellen wie es mit der Union weitergehen kann. Die aktuelle Situation stellt ja kaum jemanden zufrieden“, meint Jürgen Grahl, Vorsitzender der AG60+, der die Veranstaltung zusammen mit der Jugendorganisation der SPD, den Jusos, organisierte.
Jan Hambach, Kreisvorsitzender der Jusos, moderierte die Diskussion bei der die Themen Steuervermeidung, Arbeitslosigkeit, Sparpolitik und die aktuellen Konflikte innerhalb der Europäischen Union zur Sprache kamen.„Klar wurde, dass es wohl ein Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben muss, also einige Staaten, die die EU auch als Wertegemeinschaft verstehen, die europäische Integration vertiefen und Ihre Wirtschafts- und Sozialpolitik angleichen“, meint Hambach und fügt hinzu: „Neben dem Friedensversprechen sollte Europa auch sein soziales Versprechen erneuern, Ungleichheit und Arbeitslosigkeit stärker bekämpfen, um so wieder an Attraktivität zu gewinnen.“
Gerade junge Menschen, die oftmals proeuropäisch eingestellt seien,
könnten so wieder begeistert werden. Eine Besonderheit der Veranstaltung war, dass sowohl Anwesende als auch Außenstehende über eine Twitter-Wall online live mitdiskutieren konnten.


Jusos im Kreis Böblingen
 

 
Sie haben eine Frage oder ein Anliegen?

Kontaktieren Sie uns:

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen

10.01.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitglieder-öffentliche Vorstandssitzung

19.01.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Neujahrsempfang
Neujahrsempfang am 19. Januar 2018 um 19.00 Uhr in der Steinturnhalle Mit Herrn Dr. Jörg Noetzel, …

24.02.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Kabarett Benjamin Eisenberg
Das traditionelle Kabarett des SPD Arbeitskreis Höfingen findet in diesem Jahr am 24. Febru …

10.06.2018, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Gebersheimer Hutzlesfescht
Hutzlesfescht Gebersheim am 10.6.2018 im Bauernhausmuseum mit den Covering Voices

Alle Termine öffnen

Facebook

Besucherzähler

Besucher:1115667
Heute:14
Online:2