Sonntagsbrunch mit Lother Binding - "Faire Steuern und soziale Gerechtigkeit"

Veröffentlicht am 13.08.2013 in Veranstaltungen

Lothar Binding, MdB
am Sonntag, 25. August 2013 um 11.00 Uhr
im Rahmen eines Brunches in der Steinturnhalle über
„Faire Steuern und soziale Gerechtigkeit"

Einladung
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde des SPD Ortsvereins, Bund und Länder nehmen derzeit so viele Steuern ein wie nie zuvor! Nach Angaben des Bundesministeriums der Finanzen flossen im ersten Halbjahr 2013 (ohne Gemeindesteuern) mehr als  277 Milliarden Euro in die Kassen – das ist gegenüber den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 ein Zuwachs von 3,5 %.

Trotzdem spricht sich die SPD für eine Anhebung des Spitzensteuersatzes in der Einkommensteuer und eine Reform der Vermögensbesteuerung aus. Was die Gründe dafür sind und warum sich die SPD u. a. auch für den Abbau von Subventionen und die Bekämpfung von Steuerbetrug einsetzt,
erfahren wir von einem ausgewiesenen Steuerfachmann.

Wir freuen uns sehr, dass
Lothar Binding, MdB am Sonntag, 25. August 2013 um 11.00 Uhr
im Rahmen eines Brunches in der Steinturnhalle über
„Faire Steuern und soziale Gerechtigkeit"

sprechen wird. Lothar Binding kommt aus Heidelberg, ist seit 1998 Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion und seit Juni 2012 deren finanzpolitischer Sprecher. Er ist Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages und u. a. auch stellvertretendes Mitglied im Haushalts- und Rechtsausschuss.

Trotz der steigenden Steuereinnahmen waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Bund, Länder und Gemeinden/Gemeindeverbände inkl. aller Extrahaushalte zum Ende des 1. Quartals 2013 mit 2.057,6 Milliarden Euro verschuldet. Dies entsprach einem Anstieg gegenüber dem Ende des 1. Quartals 2012 um 0,8 % (= 15,6 Milliarden Euro). Zwar blieben die Schulden des Bundes im genannten Zeitraum nahezu unverändert, die der Länder (+ 2,2 %) und Gemeinden/Gemeindeverbände
(+ 1,4 %) stiegen aber deutlich an.

Wir freuen uns deshalb auch sehr, dass zu Beginn der Veranstaltung unser Bundestagskandidat
Joachim Rücker
zum Thema "Haushalt und Finanzen in Ordnung bringen - Forderungen zum Thema
'Staatliche Nachhaltigkeit'
" sprechen wird.
Im Rahmen eines Sonntagsbrunches mit Essen und Trinken wollen wir nicht nur gemeinsam diskutieren, sondern auch gemütlich zusammensitzen.
Wir laden Sie/Euch deshalb herzlich zu dieser Veranstaltung ein und bitten gleichzeitig, auch weitere möglicherweise Interessierte darauf hinzuweisen.

Elviera Schüller-Tietze