Pferdemarkt 2011 & 100 Jahre internationaler Frauentag

Veröffentlicht am 15.02.2011 in Veranstaltungen

"Seit Urzeiten Frauen - erst 100 Jahre Frauentag"

Mit ihrem Motto beim Pferdemarkts-Umzug ehrten die SPD-Frauen das 100. Jubiläum des Internationalen Frauentags, der seit 1911 auf Initiative von Clara Zetkin im März gefeiert wird.

Die an Suffragetten erinnernde Bekleidung mit langen Mänteln und Hüten fiel auf. Und die Textschilder, die auf bisher erreichte Fortschritte, aber auch auf noch immer offene Forderungen wie z.B. "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" oder "Gleiche Rechte und Pflichten für Väter und Mütter" aufmerksam machten, bekamen viel Zustimmung. Vor allem natürlich von Frauen, aber auch von Männern. Wenn auch von dieser Seite vereinzelte Kommentare der ewig Gestrigen wie "Damit hat das Unglück angefangen" oder "Hätten wir das bloß verhindert" kamen, denen aber von umstehenden Frauen gleich energisch widersprochen wurde. Der Begleit-Flyer "Männer und Frauen sind gleichberechtigt (Artikel 3 des Grundgesetzes)" fasst wichtige Eckdaten zusammen und stellt einige Kurzporträts wichtiger Wegbereiterinnen für Gleichberechtigung und einige beispielhafte Leonbergerinnen vor. Die Frauengruppe wird ihre Aktion nochmals beim Leonberger Frauenfrühstück zum Internationalen Frauentag am Samstag, 5. März 2011, um 9 Uhr in der Steinturnhalle wiederholen. Dabei wird Clara Zetkin von Mascha Riepl-Schmidt im Originalkostüm dargestellt. Sie erzählt als Clara Zetkin von deren Beweggründen und gibt einen Überblick über die Frauenbewegung. Auch die einzelnen SPD-Frauen werden ergänzend zu den Schildern kurze Texte sprechen. Alle Frauen sind herzlich eingeladen. Weiteres zum Thema:
 

Facebook

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen?

Kontaktieren Sie uns:

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen

04.11.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung
04.11.21    19:00 Uhr Vorstandssitzung im Fraktionszimmer

27.11.2021, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederversammlung
Am 27. November findet unsere Mitgliederversammlung mit Ehrung der Jubilare statt.

Alle Termine öffnen

Besucherzähler

Besucher:1115696
Heute:36
Online:1