LKZ-Artikel: "Jürgen Stolle macht es kurz - andere fehlen"

Veröffentlicht am 05.10.2011 in Allgemein
Junge Frau mit Zeitung in der Hand

Eine Bürgermedaille und Affronts bei der ersten Ratssitzung.
Von Michael Schmidt

Am Ende hat er sich mit einem kurzen "Ich bin dann mal weg" verabschiedet, die schlichten Worte hat der SPD-Fraktionschef Jürgen Stolle zum Abschied nach 25 Jahren im Gemeinderat wohl gewählt. Die Dankesworte des Leonberger Oberbürgermeisters Bernhard Schuler und des "Ratsältesten" Erwin Widmaier waren ihm da schon gewiss - wie auch die Leonberger Bürgermedaille, die äußerst selten verliehen wird.

Dass bei dieser Zeremonie zwei andere Ausscheider nicht der Gemeinderatssitzung beiwohnen wollten, bezeichneten manche Ratskollegen beim anschließenden Stehempfang als "stillos" und als "Affront gegen diesen Gemeinderat". Bernd Mörk, Mitbegründer der Neuen Liste, und sein Fraktionskollege Heinz Blume, seit 17 Jahren im Rat, nahmen ihren Hut in Abwesenheit. Erst bei der nächsten Sitzung werden die Nachrücker verpflichtet.

Dabei hätten auch den scheidenden Räten der Neuen Liste theoretisch gefallen müssen, was Stolle im Grundsätzlichen zum Abschied feststellte: "Mag sein, dass die Entscheidungen des Gemeinderats nicht immer für jeden die besten sind, mag sein, dass unsere Verfahren nicht immer transparent sind - die kommunale Selbstverwaltung sind hohe Staatsgüter", sagte der Studiendirektor. Es gehe um Entscheidungen, die im hohen Maß die Lebenswirklichkeit der Menschen unmittelbar beträfen. Deshalb könne er den "manchmal verächtlichen Ton, auch aus der Mitte des Rates", nicht akzeptieren. Denn das würde letztlich "antiparlamentarische Affekte auslösen - er wünsche sich, dass auch schwierige Entscheidungen des Rates akzeptiert würden.

Artikel aus der Ausgabe vom 29.09.2011
Quelle: www.leonberger- kreiszeitung.de
Bildquelle: FreeDigitalPhotos.net

 

Facebook

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen?

Kontaktieren Sie uns:

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen

27.04.2021, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr
Vorstandssitzung
27.04.2021:       Vorstandssitzung als Videokonferenz

Alle Termine öffnen

Besucherzähler

Besucher:1115681
Heute:18
Online:1