Neujahrsempfang

Veröffentlicht am 28.01.2014 in Veranstaltungen

Großen Zuspruch fand der diesjährige Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins am 16. Januar 2014. Mit dem baden-württembergischen Innenminister Reinhold Gall war ein „Hochkaräter“ zu Gast, der mit dem Thema „Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten - in unseren Kommunen und darüber hinaus“ das Thema Ehrenamt in den Mittelpunkt seiner Rede stellte. Weiterhin gab er einen  Überblick über die Projekte, die die Landesregierung in den vergangenen drei Jahren auf den Weg gebracht hat, wie zum Beispiel die finanzielle Unterstützung zum Ausbau der Kindertagesstätten, die Bildungspolitik oder das Feuerwehrwesen. Neben Reinhold Gall konnte unsere Vorsitzende Elviera Schüller-Tietze auch die Landtagsabgeordneten des Kreises (Florian Wahl, Dr. Bernd Murschel und Sabine Kurtz) begrüßen. Von Seiten der Stadtverwaltung kamen der erste Bürgermeister Dr. Ulrich Vonderheid und der Bürgermeister Klaus Brenner zu uns.

Natürlich kamen kommunale Themen und hier insbesondere die Situation am Leonberger Krankenhaus nicht zu kurz. Sowohl Christa Weiß, die Fraktionsvorsitzende der Gemeinderatsfraktion, wie auch Kreisrat Peter Pfitzenmaier betonten, dass eine abgespeckte Klinik ohne Chefärzte keine Zukunft haben wird. Ob die abwandernden Patienten in das neue Großklinikum nach Böblingen gehen werden, ist eher unwahrscheinlich, denn der Nordkreis ist viel stärker auf die Landeshauptstadt ausgerichtet.

Die Leonberger SPD hatte die Brisanz des Themas bereits Anfang 2013 erkannt: ausgehend von einer Veranstaltung des Arbeitskreises Kommunalpolitik wurde das Thema im Gemeinderat diskutiert und parteiintern ein Antrag auf den Weg gebracht, der nicht nur ein klares Bekenntnis zum Krankenhaus beinhaltete, sondern auch Änderungen an der Krankenhausfinanzierung einforderte. Dieser Antrag wird nun, nachdem die Kreis-SPD den Antrag im Herbst angenommen hat, an den Landesverband und die Bundespartei weitergeleitet.

Natürlich wurden auch kräftig Unterschriften für den Erhalt der Klinik gesammelt – ein herzliches Dankeschön an Frau Gerhold und die Bürgervereine für ihre Initiative.

Zur guten Tradition des Ortsvereins gehört es, dass wir beim Neujahrsempfang unsere langjährigen Mitglieder ehren. Für das Jubiläum im Jahre 2013 wurden geehrt:

Marcus Faatz, 10 Jahre, Andrea Hanel, 25 Jahre, Iris Hoffmann, Dr. Dieter Ortlieb und Peter Wolter für 40 Jahre sowie Hans Georg Schattner für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Insgesamt war es ein interessanter Abend, wie auch unsere Ditzinger SPD-Genossen fanden, die den Weg nach Leonberg gefunden haben.