Veranstaltungsbericht "Höfinger Kabarett"

Veröffentlicht am 29.01.2013 in Veranstaltungen

Höfinger Kabarettabend mit Ludger K. und seinem Soloprogramm „RTL ist ALLES schuld! – Wie die Medien unser Leben diktieren“

Am 19. Januar  2013 fand in der Aula der Grundschule in Höfingen der traditionelle Kabarettabend  des SPD – Arbeitskreises Höfingen statt. Unser Gast war in diesem Jahr der Duisburger Kabarettist Ludger K...

Unter den zahlreichen Besuchern konnten wir, neben Gemeinde- und  Ortschafts-räten, unseren Oberbürgermeister Bernhard Schuler, die Höfinger Ortsvorsteherin Bärbel Sauer, Vertreter benachbarter Ortsvereine und unseren ehemaligen Landtagsabgeordneten Dr. Tobias Brenner begrüßen.

Der  Auftritt von Ludger K. begeisterte die Zuhörer. Unser Gast führte den Anwesenden vor Augen, wie naiv wir oft sind, wenn es darum geht, Zeitungs-nachrichten, Statistiken, Moderatoren oder Nachrichtenfilmen im Fernsehen zu glauben. Dem studierten Medienwissenschaftler Ludger K. ging es in seinem Auftritt darum, uns die Macht der Medien und der Werbung zu demonstrieren.

Selbst in anscheinend seriösen Sendungen wie „WISO“ sieht er ein „Hetzpotenzial“, das die „Geiz ist Geil – Mentalität“ fördert. „Darf man sich deshalb wundern, wenn Mallorca-Urlaubsangebote für 199 Euro auch für Kakerlaken interessant sind?“, so die Aussage von Ludger K..

Mit einer Zugabe aus dem neuen neuen, im Februar startenden Programm von Ludger K., endete ein äußerst interessanter Abend. Wer nicht zu unserer Veranstaltung gekommen war, hatte die Chance versäumt, viele Insiderinformationen über die Macht der Medien zu erhalten.