04.09.2023 in Landespolitik

Kommunalpolitische Konferenz zur Postversorgung

 
Jasmina Hostert: Kommunalpolitische Konferenz Postversorgung in Renningen, 12.09.2023
obwohl bei uns in Baden-Württemberg die Urlaubszeit noch in vollem Gange ist, möchte ich Euch gerne auf eine Veranstaltung von mir machen aufmerksam machen, die direkt nach den Ferien stattfindet. Da das Thema Novelle des Postgesetzes gerade wieder Fahrt aufnimmt, will ich Euch gerne einladen zur

Kommunalpolitischen Konferenz zur Postversorgung im Landkreis Böblingen
am Dienstag, den 12. September 2023, um 17.15 Uhr
im Bürgerhaus Renningen

18.03.2021 in Landespolitik

Jan Hambach: Danke! Weiterhin #FürEuch erreichbar

 

Danke! Weiterhin #FürEuch erreichbar

Danke an alle Wählerinnen und Wähler! Es hat nicht gereicht. Wir konnten die Differenz zum Ergebnis der SPD in Baden-Württemberg in einem schwierigen Wahlkreis verkleinern, haben zumindest lokal tolle Ergebnisse bekommen (über 17% in Renningen) und weniger Stimmen verloren als im Land. Das zeigt: Wir können vor Ort den Unterschied machen! Vielen Dank an alle, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben. Ich bleibe dran und weiterhin als Stadt- und Kreisrat für alle Anliegen und Fragen erreichbar. #FürEuch

Landesweit hoffe ich, dass die Grünen ihre Verantwortung annehmen und sich für eine fortschrittliche Landesregierung jenseits der CDU entscheiden.

Glückwunsch an Peter Seimer zum Direktmandat sowie an Sabine Kurtz und Hans-Dieter Scherer zum Zweitmandat. Auf gute Zusammenarbeit für unseren Landkreis! Glückwunsch auch an Florian Wahl im Wahlkreis Böblingen, der wieder ein Mandat für die SPD in den Landkreis holt.

Jan Hambach

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

03.03.2021 in Landespolitik

Digitale Diskussion mit Sigmar Gabriel und Kevin Künast

 

Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel und Jan Hambach im Gespräch

Prominenten Besuch im Landtagswahlkreis erhält der SPD-Kandidat Jan Hambach, wenn am 5. März ab 19 Uhr der ehemalige Vizekanzler und SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel in digitaler Form zu einer Diskussionsrunde kommt. Der 61jähirge Niedersachse war lange Jahre an prominenter Stelle in politischer Verantwortung, erst als Ministerpräsident, später als Umwelt-, Wirtschafts- oder Außenminister. Gerade der Wandel in unserer Wirtschaft ist für Jan Hambach eines der zentralen Themen im Wahlkampf. Obwohl Gabriel seit 2019 kein politisches Mandat mehr ausübt, meldet er sich weiterhin meinungsstark zu Wort. Im Mittelpunkt der Diskussion soll der Zusammenhang zwischen Wirtschafts- und Außenpolitik in einer globalisierten Welt, die Auswirkungen auf unsere Region sowie die Frage, wie Politik heute diejenigen erreicht, die sich von den etablierten Parteien nicht mehr vertreten fühlen, stehen. Das Gespräch zwischen dem 26-jährigen  Renninger Hambach und Sigmar Gabriel wird von der SPD-Kreisvorsitzenden Jasmina Hostert moderiert. Die Zugangsdaten zu dieser Zoom-Konferenz finden Interessierte auf www.jan-hambach.de

Hambach talkt mit Kevin Kühnert 

Am Sonntag, den 7. März trifft der SPD-Landtagskandidat Jan Hambach ab 15:30 Uhr Kevin Kühnert zu einem digitalen Talk. Kühnert wurde in den vergangenen Jahren das junge Gesicht der Politik in Deutschland. Erst als Vorsitzender der Jusos und nun als stv. SPD-Parteivorsitzender hat der 30 Jährige Berliner Profil gewonnen und oft seine Stimme in Debatten erhoben. Hambach und Kühnert verbindet nicht nur der gemeinsame Einsatz für Gerechtigkeit und das kommunalpolitische Ehrenamt, sondern auch dass beide die Perspektive der jungen Generation in die Politik tragen. Wie es ist als junger Mensch Politik zu gestalten, welche Widerstände es hierbei zu überwinden gilt und vor allem welche Themen für die junge Generation und deren Zukunft entscheidend sind, darüber wollen die beiden mit Interessierten diskutieren. Der Renninger Jan Hambach ist mit 26 Jahren der jüngste Kandidat zur Landtagswahl der im Landtag vertretenen Parteien im Wahlkreis Leonberg-Herrenberg. Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung finden Interessierte unter www.jan-hambach.de 

 

Talk! Perspektiven für die Wirtschaft vor Ort

Langsam rücken die Auswirkungen der Lockdowns stärker in den Fokus der öffentlichen Debatte. SPD-Landtagskandidat Jan Hambach, der schon lange auf die Folgen der Pandemie-Bekämpfung hinweist und Debatten über Alternativen zum Lockdown einfordert, moderiert am 9. März um 18 Uhr ein Podium zum Thema "Unsere Innenstädte brauchen Perspektiven! Wie kann eine Revitalisierung gelingen?“ der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e.V.. Die Podiumsdiskussion kann live auf Hambach´s Facebookseite verfolgt oder später dort nachgeschaut werden. Wer mitdiskutieren will, kann sich über info@sgk-bw.de anmelden. Hambach lädt hierzu insbesondre Vertreter*innen der lokalen Wirtschaft, aber auch andere Interessierte ein. Neben Öffnungsperspektiven soll es um Konzepte für die Zeit nach der Pandemie gehen. Hierfür will Hambach, der auch Stadt- und Kreisrat ist, Ideen sammeln und diskutieren.

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

 

03.03.2021 in Landespolitik

Heiße Wahlkampfphase: Jan Hambach in Leonberg

 

Trotz Corona-Pandemie führt unser Landtagskandidat Jan Hambach viele Präsenzaktivitäten in Leonberg und den Stadtteilen durch.

Infostand Leonberg-Höfingen (Rathausplatz)
03.03.21, 10-12.30 Uhr

Infostand Leonberg-Warmbronn (Backhaus)
04.03.21, 10-12 Uhr


Haustürwahlkampf Leonberg
04.03.21 16-18 Uhr


Bahnhofswahlkampf Verteilaktion, Höfingen
08.03.21 6.30-9 Uhr


Haustürwahlkampf Leonberg
09.03.21 18-19 Uhr


Bahnhofswahlkampf Verteilaktion Leonberg
12.03.21 6.30-9 Uhr

Infostand Leonberg – Wochenmarkt Steinstraße
13.03.21, 10.00 – 12.00 Uhr

 Wer Jan bei diesen Aktionen unterstützen möchte - bitte direkt an ihn wenden:

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720


 

22.02.2021 in Landespolitik

Talk mit Jan Hambach! Was sich in der Pflege jetzt ändern muss

 

Talk! Was sich in der Pflege jetzt ändern muss

Am 2. März ist die Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Heike Baehrens zu Gast in Jan Hambachs Talk-Format. Beide diskutieren mit dem Betriebsratsvorsitzenden des Klinikverbunds Südwest Herbert Dietel, der Altenpflegerin Pia Ellen Böttcher und dem Leonberger Arzt Günther Wöhler über menschenwürdige Pflege, Arbeitsbedingungen in der Branche und gesundheitspolitische Forderungen. Interessierte sind herzlich zum Talk-Format des SPD-Landtagskandidaten eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die Zugangsdaten sind unter www.janhambach.de/termine zu finden.

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

 

15.02.2021 in Landespolitik

Talk! Bildung trotz Corona - am 23. Februar 2021 19 Uhr

 

Talk! Bildung trotz Corona - am 23. Februar 2021 19 Uhr

Über wenige Themen wird derzeit landesweit kontroverser diskutiert: Schulen und Kitas öffnen? Wenn ja, wie genau? Funktioniert digitale Bildung? Darüber aber auch über Fragen, die über die aktuelle Situation hinaus gehen, diskutiert SPD-Landtagskandidat Jan Hambach mit dem Rektor der Gemeinschaftsschule Jettingen Dominic Brucker, der stellvertretenden Landesvorsitzenden der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) Farina Semler, dem Schüler des Berufsschulzentrums Leonberg Felix Fuchs, dem Landtagsabgeordneten Stefan Fulst-Blei sowie interessierten Elternvertreter*innen, Schüler*innen und Gästen. Zur Sprache kommen soll auch die Digitalisierungsstrategie für die Schulen in Baden-Württemberg, ob Bildungspolitik wirklich auf die Landesebene gehört und welche der vielen unterschiedlichen Schulformen zukünftig noch Bestand haben sollen, um bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder zu gewährleisten. Der Anmeldelink für die Online-Veranstaltung ist unter www.janhambach.de/termine/ zu finden.

 

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

 

03.02.2021 in Landespolitik

Talk mit Erwin Staudt & Jan Hambach! Welche Perspektiven braucht der Breitensport?

 

Talk mit Erwin Staudt & Jan Hambach! Welche Perspektiven braucht der Breitensport? 13. Februar um 14 Uhr

Seit mehreren Monaten liegt der Amateursport bundesweit pandemiebedingt brach. Viele Vereine machen sich zudem große Sorgen um Mitgliederschwunde und ehrenamtliche Strukturen, die wegzubrechen drohen. 

Darüber aber auch über mögliche Unterstützungswege für Sportvereine möchte SPD-Landtagskandidat Jan Hambach, der selbst im Vorstand eines Sportvereins aktiv ist, mit einem Kenner der lokalen Sportszene diskutieren. Interessierte sind herzlich zum Online-Gespräch mit Erwin Staudt, Ehrenpräsident des VfB Stuttgart und ehemaliger Präsident des TSV Eltingen, eingeladen. Der Link ist unter www.janhambach.de/termine/ zu finden

Hambach möchte mit Vertreter*innen der Sportvereine und dem ehemaligen Präsidenten des VfB Stuttgart Erwin Staudt über die Erfahrungen der letzten Monate sprechen, wie ein Weg aus der Situation aussehen kann und welche Unterstützung Sportvereine von Seiten der Politik brauchen, um sich langfristig wieder erholen zu können.

Die Veranstaltung endet rechtzeitig vor dem Anpfiff beim VfB um 15:30 Uhr. :-)

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

03.02.2021 in Landespolitik

Talk! Metropolexpress oder S-Bahn-Verlängerung?

 

Talk! Metropolexpress oder S-Bahn-Verlängerung? 9. Februar um 19 Uhr

Die Vorstoß der "BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn“ (BAUS) für einen Metropolexpress zwischen Calw und Hauptbahnhof hat im Herbst letzten Jahres eine kommunalpolitische Debatte in Gang gesetzt. Im bisherigen Kompromiss (Stufenkonzept) zur Hermann-Hesse-Bahn war eine Verlängerung der S6 von Weil der Stadt bis Calw vorgesehen. Für den Metropolexpress spricht eine schnellere Anbindung der Städte Leonberg, Weil der Stadt und Renningen an den Hauptbahnhof und die für die Streckenlänge passende Ausstattung (bspw. Toiletten) des Zuges. Unklar ist allerdings mit welchen Kosten und welchem Aufwand dies verbunden wäre. SPD-Kreisrat und Landtagskandidat Jan Hambach möchte  mit Vertretern von BAUS (Erwin Eisenhardt, Hans-Joachim Knupfer), dem Bahnexperten Klaus Wößner, der eher für eine S-Bahn-Lösung plädiert und Andreas Kegreiß vom Fahrgastverband PRO BAHN, über mögliche Lösungsvorschläge diskutieren. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Zugangsdaten sind unter www.janhambach.de/termine/ zu finden.

 

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

 

26.01.2021 in Landespolitik

Talk! Vielfalt leben & Herausforderungen gemeinsam angehen

 
 
Talk! Vielfalt leben & Herausforderungen gemeinsam angehen

Im Kreis Böblingen wohnen ca. 40% Menschen mit Migrationshintergrund und tragen zur Vielfalt unserer Gesellschaft bei. 

Wo ist in den vergangenen Jahren die Integration vorangekommen? Wo gibt es immer noch Hürden und Probleme? Welche Rolle spielt Rassismus im Alltag? Welche Erwartungen gibt es an die Politik und was können wir alle selbst für ein gutes Zusammenleben tun?

Diese und viele weitere Fragen möchten der SPD-Landtagskandidat Jan Hambach und die SPD-Bundestaskandidatin Jasmina Hostert gemeinsam mit Vereinen diskutieren, in denen sich Menschen mit Migrationshintergrund organisieren. Sie laden daher am 04. Februar 2021 um 19 Uhr ein:

„Talk! Vielfalt leben & Herausforderungen gemeinsam angehen“. Interessierte können die Veranstaltung über die Facebook-Seite von Jan Hambach live verfolgen oder später dort nachschauen (auch ohne Registrierung auf Facebook möglich).

 

Jan Sascha Hambach

14.01.2021 in Landespolitik

Hambach startet Umfrage auf neuer Homepage

 

Hambach startet Umfrage auf neuer Homepage

Der SPD-Landtagskandidat Jan Hambach informiert unter www.janhambach.de nun umfassend über sein politisches Programm, seine Person, seine Standpunkte zu den Themen im Wahlkreis von Bondorf bis Weissach und seine Arbeit als Stadt- und Kreisrat. Interessierte haben bis zum 10. Februar die Möglichkeit, Jan Hambach eine Rückmeldung zu seinem Programm zu geben oder auch weitere Themen mitzuteilen, die ihrer Meinung nach in das Programm des Renninger Landtagskandidaten müssen. Am 14. Februar, einen Monat vor der Wahl, veröffentlicht der 26-Jährige sein finales Programm. Hambach ist über das Kontaktformular seiner Homepage oder direkt über sein Handy 0152 22714720 erreichbar. „Ich möchte konkret wissen, was die Menschen in Leonberg, Herrenberg und Umgebung von meinem Programm halten und was ihnen noch fehlt“, so Hambach.

Jan Sascha Hambach
SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Leonberg/Herrenberg
Kreisrat | stv. SPD-Fraktionsvorsitzender
Stadtrat | SPD-Fraktionsvorsitzender

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

Homepage: www.janhambach.de
Facebook: www.facebook.com/hambach.jan
Instagram: www.instagram.com/janhambach

14.01.2021 in Landespolitik

Talk mit Jan Hambach! Was Kultur und Gastronomie jetzt brauchen

 

Talk! Was Kultur und Gastronomie jetzt brauchen - Hambach diskutiert am 23. Januar mit Menschen aus der Kultur- und Gastroszene

Lockdown-Verlängerung, unzureichende Hilfen, Existenzängste. Kulturschaffende und Gastronomen haben besonders mit Corona zu kämpfen. Sie brauchen Klarheit, wünschen sich, dass ihre Bemühungen für einen bestmöglichen Infektionsschutz besser anerkannt werden und wollen politisch mehr gehört werden. Was das aber im Einzelnen bedeutet und wie die Situation in Kultur und Gastronomie gerade wirklich ist? Darüber diskutiert Hambach mit dem Herrenberger Musiker Martin Johnson, dem Weil der Städter Veranstalter Eric Richter und dem Inhaber des Hinz und Kunz Herrenberg Daniel Redl. Interessierte können die Diskussion am 23. Januar ab 17 Uhr live über Hambachs Facebook-Seite an- oder später dort nachschauen (Link unter www.janhambach.de/termine). Dies ist für alle, auch ohne Registrierung auf Facebook möglich.

 

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

 

www.facebook.com/hambach.jan
www.instagram.com/janhambach

18.12.2020 in Landespolitik

"Wohnzimmergespräche" mit Jan Hambach

 

Den Politiker nach Hause holen - (Digitale) Wohnzimmergespräche mit SPD-Kandidat Jan Hambach

 

Wer wollte nicht immer schon mal einen Politiker direkt bei sich am Küchentisch oder auf dem Sofa haben, ihn ganz persönlich kennenlernen oder einfach bei einem Bier in lockerer Runde über Politisches und Unpolitisches ins Gespräch kommen? Genau das bietet SPD-Landtagskandidat Jan Hambach an. „Egal ob im Freundeskreis, in der Familie oder im Verein: Wer Interesse an einem Gespräch hat, kann sich einfach bei mir melden. Ich komme vorbei - aktuell natürlich digital“, so Hambach. Das einzige was interessierte Einzelpersonen oder Gruppen machen müssen, ist Jan Hambach eine kurze Nachricht an 0152 22714720 zu senden.

Jan Sascha Hambach
SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Leonberg/Herrenberg
Kreisrat | stv. SPD-Fraktionsvorsitzender
Stadtrat | SPD-Fraktionsvorsitzender

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

Homepage: www.janhambach.de
Facebook: www.facebook.com/hambach.jan
Instagram: www.instagram.com/janhambach


 

 

10.11.2020 in Landespolitik

Jan Hambach: Online-Diskussion "Wohnraum. Neu gedacht"

 

Jan Hambach lädt zur Online-Diskussion „Wohnraum. Neu gedacht“

Der SPD-Landtagskandidat Jan Hambach diskutiert am 24. November ab 19 Uhr mit dem Aalener Oberbürgermeister Thilo Rentschler über neue Konzepte gegen den Wohnungsmangel. „Stuttgart ist für seine hohen Mieten bekannt, aber das Problem endet nicht an den Stadtgrenzen. Auch für uns im Raum Leonberg und Herrenberg ist das für viele Menschen ein echtes Thema“, so Hambach. Der 26-jährige kennt die Problematik auch aus seinem privaten Umfeld und weiß wie schwer es für junge Menschen, Familien oder auch Menschen mit einer kleinen Rente ist, eine passende Wohnung zu finden. Thilo Rentschler geht hier als Oberbürgermeister der Stadt Aalen neue Wege.

„Wohnen ist ein Grundbedürfnis und sollte nicht die Profigier einzelner stillen. Es gibt viele gute Ansätze und Ideen um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen: Zusammenarbeit mit Genossenschaften, feste Quoten für bezahlbaren Wohnraum für Bauträger und vieles mehr. Wichtig ist, dass die Städte und Gemeinden Wohnraum für alle zur Priorität machen und die neue Landesregierung diesen dabei finanziell unter die Arme greift", kommentiert der Renninger, der sich mit dem Thema auch in seiner kommunalpolitischen Tätigkeit im Renninger Gemeinderat sowie im Kreistag beschäftigt.

Im Gespräch mit Oberbürgermeister Rentschler und Interessierten möchte Hambach deshalb über Lösungsansätze diskutieren und dem Thema eine breite öffentliche Aufmerksamkeit geben. Aufgrund der aktuellen Situation geht Hambach neue Wege und organisiert die Veranstaltung als Online-Diskussion. Alle Interessierten können sich über folgenden Link zuschalten und mitdiskutieren: https://zoom.us/j/97018841229 Zudem kann die Veranstaltung live auf Facebook verfolgt werden.

 

 

10.11.2020 in Landespolitik

Jan Hambach macht Haustürwahlkampf

 

Jan Hambach auf Haustürbesuch

Am 20.11. und 01.12. zwischen 16 Uhr und 18 Uhr ist SPD-Landtagskandidat Jan Hambach in Leonberg unterwegs und möchte bei Haustürbesuchen mit vielen Leonbergerinnen und Leonbergern ins Gespräch kommen. Mit genügend Abstand möchte Jan Hambach sich und seine Themen im direkten Gespräch vorstellen, die Anliegen der Leonberger mitnehmen und in sein Programm einfließen lassen. Wer Anregungen, Kritik oder Fragen hat, kann sich auch direkt an ihn wenden: jan.hambach@spdbb.de oder telefonisch unter 0152 22714720.“

  • Am 20.11. 16-18 Uhr in Höfingen, rund um das Kurfißgebäude
  • Am 1.12. 16-18 Uhr rund um die Jugendmusikschule und das Hallenbad

 

23.10.2020 in Landespolitik

Jan Hambach startet S-Bahn Gespräche

 

Hambach startet S-Bahn Gespräche

Ab dem 29. Oktober 2020 wird der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Leonberg-Herrenberg sowie Stadt- und Kreisrat Jan Hambach regelmäßig am Donnerstag um 7:56 Uhr mit der S-Bahnline S6 von Renningen in Richtung Stuttgart fahren. Auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule bietet sich die Möglichkeit für ein Gespräch mit dem 25-jährigen Kandidaten. Anzutreffen ist der Renninger immer am Ende des ersten Zugteils. Der Ausbau und die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs ist ein Schwerpunktthema des Kreis- und Gemeinderates. Zu diesem oder auch zu allen anderen Themen freut sich Hambach auf den Dialog mit interessierten Fahrgästen. Alle, die nicht mit der S6 unterwegs sind erreichen Jan Hambach auch per Mail (jan.hambach@spdbb.de), per Textnachricht oder Telefon (0152 22714720).

 

 

04.08.2020 in Landespolitik

Jan Hambach radelt für den guten Zweck

 

SPD-Kandidat Hambach radelt für den guten Zweck

 Der frisch nominierte SPD-Landtagskandidat Jan Hambach nutzt die Sommerpause und das gute Wetter und lädt für Samstag, den 15. August alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Benefiz-Radtour durch den Wahlkreis 6 Leonberg/ Herrenberg ein.

 Auf der Radtour sollen Spenden gesammelt werden. Daher werden alle Teilnehmer*innen gebeten einen Beitrag von 5€ zu spenden. Die Summe möchte Jan Hambach dem DRK Ortsverein Herrenberg übergeben, welcher gerade Geld für ein „Helfer vor Ort“-Fahrzeug in Nufringen sammelt, mit welchem ehrenamtliche Ersthelfer zu Notfällen fahren. „Nicht zuletzt die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig unsere Helfer*Innen von DRK; Feuerwehr oder der Polizei sind. Daher möchte ich diese aktiv unterstützen und hoffe, dass viele sich daran beteiligen“ erklärt der 25jährige Renninger Stadt- und Kreisrat seine Motivation. „Darüber hinaus freue ich mich mit allen Mitfahrenden ins Gespräch zu kommen und die Radwege in unserem Landkreis zu testen.“

 Die Tour führt ab 10 Uhr vom Bondorfer Bahnhof über Herrenberg und Aidlingen ins Würmtal, um über Weil der Stadt nach Leonberg zu gelangen. Die Ankunft im Brauhaus Sacher in Leonberg ist für 14 Uhr vorgesehen. Dort ist ein gemütlicher Ausklang geplant zu dem auch weniger Radbegeisterte herzlich eingeladen sind. 

 Die Wegstrecke beträgt knapp 50 km und überschaubare 380 Höhenmeter. DieGeschwindigkeit wird eher gemächlich sein. Sowohl eBike als auch herkömmliche Fahrradfahrer können teilnehmen. Zwischeneinstiege sind an folgenden Punkten möglich: 

ab 10 Uhr Bahnhof Bondorf,10:15 Uhr Friedhof Gäufelden-Öschelbronn, 10:30 Uhr Gasthof Hirsch Gäufelden-Nebringen,11 UhrPolizeihochschule Herrenberg, 11:15 UhrGenerationenreferat Nufringen,11:30 UhrFeuerwehrgerätehaus Gärtringen, 12 UhrRathaus Aidlingen, 12:30 Netto-Parkplatz Grafenau-Dätzingen, 12:45 Dätzinger Straße Schaffhausen, 13 Uhr Rathaus Weil der Stadt, 13:15 Uhr P&R-Parkplatz Malmsheim, 13:30 UhrFußgängerunterführung Nordseite Bahnhof Renningen 13:45 Südseite Bahnhof Rutesheim (Silberberg). 

 www.facebook.com/jan.hambach

04.08.2020 in Landespolitik

Jan Hambach zum Landtagswahlkandidaten gewählt

 

Jan Hambach nun offiziell Kandidat für die Landtagswahl

Die SPD im Landtagswahlkreis Leonberg/Herrenberg hat am vergangenen Freitag in der Renninger Stegwiesenhalle Jan Hambach als ihren Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden März nominiert. Der Renninger Stadt- und Kreisrat machte in seiner engagierten Bewerbungsrede deutlich was ihn für die Kandidatur motiviert: „Wir brauchen einen Wandel in der Wirtschaft und müssen hier die Weichen für die Zukunft stellen. Gerade hier im Kreis mit unserem Schwerpunkt auf die Automobilwirtschaft. Hierzu schlage ich einen öffentlichen Beteiligungsfondsonds vor, mit dem Auto-Zulieferer unterstützt werden, die neue Geschäftsfelder erschließen, Arbeitsplätze sichern und Beschäftige weiterqualifizieren.“ Für Hambach ist es wichtig zukunftsorientiert zu denken und nicht die Rezepte der Vergangenheit für die Fragen von Morgen anzuwenden. Die Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs, mehr bezahlbarer Wohnraum und ein gerechteres Bildungssystem sind weitere Themen die  Hambach am Herzen liegen. „Die Gemeinschaftsschule wird von der CDU ständig torpediert und von den Grünen im Stich gelassen“, sagt er. „Wer krampfhaft am dreigliedrigen Schulsystem festhält, kommt nie an die Pisa-Spitze. Es geht doch darum, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, dass Kinder ihre eigene Persönlichkeit entwickeln können und dass spätere Handwerkerinnen und Erzieherinnen genauso viel zählen“ so der 25-jährige.  

 Mit seinen Ideen konnte Hambach die SPD-Mitglieder überzeugen. Mit 93% Zustimmung geht er gestärkt in die kommenden Monate. „Das Wahlrecht bietet uns die Chance, es zu schaffen. Die Bindung der Wähler zu einer Partei nimmt ab, es wird genauer geschaut: Wer tritt da an?“ Die Leute hätten ein Gespür, ob es der Kandidat ernst meine. „Dieses Vertrauen will ich gewinnen“, so Hambach. Dass Hambach ein engagierter und überzeugender Wahlkämpfer ist, hat er zuletzt bei der Kommunalwahl im Mai 2019 unter Beweis gestellt, wo die Renninger SPD die CDU bei der Gemeinde- und Kreistagswahl überholte und der Volkswirt erstmals in den Kreistag eingezogen ist. 

 Besonders wird ihn bei seiner Kandidatur Pia Ellen Böttcher unterstützen. Die junge Herrenbergerin tritt als Zweitkandidatin an. Die 26-jährige ist Altenpflegerin und Mutter eines eineinhalbjährigen Sohnes. „2018 habe ich mich dermaßen über Kita-Gebühren aufgeregt“, berichtet sie in ihrer Vorstellungsrede. „Dadurch bin ich auf die Kommunalpolitik aufmerksamgeworden.“ Zudem müssten die sogenannten „systemrelevanten Berufe“ neben Wertschätzung auch bessere Arbeitsbedingungen bekommen.

 Die SPD im Wahlkreis hat mit Jan Hambach, Pial Ellen Böttcher und vielen motivierten Helferinnen und Helfern ein Team für die bevorstehende Wahl zusammengestellt von dem sicherlich noch viel zu hören sein wird. Konkret geht es in den kommenden Wochen weiter mit vielen Besuchen in den Wahlkreisgemeinden, bei Unternehmen und von Veranstaltungen. „Ich will dahin wo die Leute sind und mit ihnen ins Gespräch kommen“ fasst Hambach die Pläne für den Sommer zusammen.

 

 

 

29.06.2020 in Landespolitik

Kick-Off Landtagswahl 2021

 

Kick-Off zur Landtagswahl - Jan Hambach stellt sich vor

 Der designierte SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Leonberg-Herrenberg Jan Hambach startet am  3. Juli in Nufringen in den Landtagswahlkampf. Im Biergarten zum Waldrauschen (Röseweg 11) stellt der 25 jährige Renninger ab 19 Uhr sich und seine Themen vor. Hierzu erklärt der Stadt- und Kreisrat:  „Neue Ideen und Dialogbereitschaft sollen meine Kampagne prägen, mir ist es aber vor allem wichtig, dass Interessierte mir Themen mit auf den Weg geben können“. So möchte er auch seinen Wahlkampf unter das Motto: „#FürUns“ stellen und dadurch deutlich machen, dass für ihn der direkte Dialog, die lokale Verwurzelung und das Gemeinsame im Mittelpunkt steht.

 Dazu passt auch der Ort der Auftaktveranstaltung. Der Biergarten zum Waldrauschen bietet die besten Voraussetzungen, fördern doch die gemütliche Atmosphäre und gutes Essen den Austausch untereinander. Eingeladen sind explizit auch diejenigen, die bisher keine Nähe zur SPD haben, sich aber informieren möchten oder ein Anliegen haben, das sie Jan Hambach und seinem Team mit auf den Weg geben wollen.

Natürlich werden bei dieser Veranstaltung alle gültigen Corona-Bestimmungen umgesetzt. Bei gutem Wetter können die Gäste auch im Freien sitzen. Nufringen ist mit der S-Bahn gut erreichbar. Parkplätze stehen beim Biergarten zur Verfügung. 

Am 24. Juli 2020 ist es dann endlich soweit. In der Stegwiesenhalle in Renningen findet um 19:45 Uhr die offizielle Nominierung des SPD-Kandidaten im Wahlkreis Leonberg für die Landtagswahl statt.

JAN HAMBACH

LANDESGESCHÄFTSFÜHRER
Jusos Baden-Württemberg
Wilhelmsplatz 10, 70182 Stuttgart

04.06.2020 in Landespolitik

Landtagskandidatur Jan Hambach

 

 

hier Informationen von Jan Hambach, Bewerber für die SPD-Landtagskandidatur.

Jan Sascha Hambach

71272 Renningen
jan.hambach@me.com
+49 152 22714720

www.facebook.com/jan.hambach
www.instagram.com/janhambach

Talk! Corona und Klima - Jan Hambach im Gespräch mit Fridays for Future Weil der Stadt

Das Top-Thema Klima scheint in den Hintergrund gerückt zu sein. Selbst ein grüner Ministerpräsident tritt angesichts der coronabedingten Wirtschaftskrise für eine fragwürdige Abwrackprämie ein. Warum Klimaschutz kein Luxusthema für gute Zeiten ist, wie das Thema Klima wieder zur Priorität wird, wie man ambitionierte Umweltpolitik, Wirtschaftshilfen und Arbeitsplatzsicherung zusammenbringt und worauf man selbst verzichten könnte - darüber diskutiert Jan Hambach, Stadt- und Kreisrat sowie Bewerber um die SPD-Landtagskandidatur, gemeinsam mit Fridays for Future Weil der Stadt. Der Talk kann am 5. Juni um 15 Uhr live auf Jan Hambach´s Instagram-Profil (@janhambach) verfolgt werden und ist später noch auf seiner Facebook-Seite zum Nachschauen zu finden. Wer Fragen hat, kann diese vorab an jan.hambach@spdbb.de senden oder live während des Gesprächs stellen.

Offenes Ohr. Telefonsprechstunde von Jan Hambach am 10. Juni
Jan Hambach, Stadt- und Kreisrat sowie Bewerber für die SPD-Landtagskandidatur bietet am 10. Juni von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr eine Telefonsprechstunde an. „Mein Anliegen ist es, Politik wieder mehr Menschen näher zu bringen. Dazu gehört es, ansprechbar zu sein und allen, die ein Anliegen haben, eine ehrliche Rückmeldungen zu geben“, so Hambach.  Auch zu den Beweggründen für seine Landtagskandidatur sowie seinen politischen Zielen steht Hambach unter 0152 22714720 Rede und Antwort.

 

 

29.06.2019 in Landespolitik

Juso im Landes- und Kreisvorstand

 

Unser Jusos-Mitglied Philippa Stolle wurde am 25. Juni auf der Landesdelegiertenkonferenz der Jusos zur stellvertretenden Landesvorsitzende gewählt. Und unser jüngstes SPD-Mitglied Ilayda Akpinar, Schwester von Dilara,  wurde am 27. Juni auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Kreisverbandes Böblingen als Beisitzerin  in den neugewählten Vorstand gewählt.

Wir wünschen beiden eine anregende Zeit und viel Erfolg beim gemeinsamen solidarischen Handeln. Wir sind stolz auf Euch!

 

 

 

Facebook

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen?

Kontaktieren Sie uns:

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Neuwahl Vorstand
27.04.24   15:00 Uhr Mitgliederversammlung im Hospiz, Seestraße 84 mit Neuwahlen     …

17.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Vorstandssitzung

13.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Vorstandssitzung

Alle Termine öffnen

Besucherzähler

Besucher:1115789
Heute:138
Online:3