Pferdemarkt 2011

"Seit Urzeiten Frauen - erst 100 Jahre Frauentag"

Mit ihrem Motto beim Pferdemarkts-Umzug ehrten die SPD-Frauen das 100. Jubiläum des Internationalen Frauentags, der seit 1911 auf Initiative von Clara Zetkin im März gefeiert wird. Die an Suffragetten erinnernde Bekleidung mit langen Mänteln und Hüten fiel auf. Und die Textschilder, die auf bisher erreichte Fortschritte, aber auch auf noch immer offene Forderungen wie z.B. "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" oder "Gleiche Rechte und Pflichten für Väter und Mütter" aufmerksam machten, bekamen viel Zustimmung. Vor allem natürlich von Frauen, aber auch von Männern. Wenn auch von dieser Seite vereinzelte Kommentare der ewig Gestrigen wie "Damit hat das Unglück angefangen" oder "Hätten wir das bloß verhindert" kamen, denen aber von umstehenden Frauen gleich energisch widersprochen wurde. Der Begleit-Flyer "Männer und Frauen sind gleichberechtigt (Artikel 3 des Grundgesetzes)" fasst wichtige Eckdaten zusammen und stellt einige Kurzporträts wichtiger Wegbereiterinnen für Gleichberechtigung und einige beispielhafte Leonbergerinnen vor.

Die Frauengruppe wird ihre Aktion nochmals beim Leonberger Frauenfrühstück zum Internationalen Frauentag am Samstag, 5. März 2011, um 9 Uhr in der Steinturnhalle wiederholen. Dabei wird Clara Zetkin von Mascha Riepl-Schmidt im Originalkostüm dargestellt. Sie erzählt als Clara Zetkin von deren Beweggründen und gibt einen Überblick über die Frauenbewegung. Auch die einzelnen SPD-Frauen werden ergänzend zu den Schildern kurze Texte sprechen. Alle Frauen sind herzlich eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Facebook

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen?

Kontaktieren Sie uns:

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Neuwahl Vorstand
27.04.24   15:00 Uhr Mitgliederversammlung im Hospiz, Seestraße 84 mit Neuwahlen     …

17.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Vorstandssitzung

13.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Vorstandssitzung

Alle Termine öffnen

Besucherzähler

Besucher:1115789
Heute:69
Online:3